Vorsätze

Hast Du Dir für das Neue Jahr gute Vorsätze vorgenommen?

 

Zu meinen früheren Zeiten hat man sich die guten Vorsätze gegenseitig an Silvesterabend erzählt. Vielleicht um beim Andern Eindruck zu hinterlassen oder auch um Anerkennung zu kriegen. Oder vielleicht sogar zu Kontrollzwecken?!

 

Weshalb nimmt man sich gerade am Jahresende für das kommende Jahr diese Vorsätze vor? - man hält Rückschau auf die vergangenen Monate und Wochen. Vielleicht entdeckt man beim Revue passieren Dinge, die man hätte besser machen können.

 

Sollte man denn nicht eingentlich die guten Vorsätze an den Kühlschrank pinnen, damit sie einen allgegenwärtig sind? Die guten Vorsätze sind doch meist anfangs Jahr wieder vergessen. Oder wie geht es Euch damit?

Mittlerweile wird das Thema mit den guten Vorsätzen an Silvester nur noch so nebenbei erwähnt. Ist es eine längst vergangene "Tradition"? Kaffeesatzlesen und Bleigiessen sind heute trendiger. Man geht eben mit der Zeit!

Ich habe für mich etwas Gutes - im Bereich Gesundheit - vorgenommen. Damit es nicht bereits anfangs Jahr im gedanklichen Nimmerlandsland verschwindet, hab' ich bereits vorgesorgt: die dazu benötigten Utensilien und das Programm liegen bereits auf dem Todo-Tisch. Nur noch der Start ist zu fixieren.

Nun, ich wünsche Euch - mit oder ohne Vorsätze - ein erfolgreiches glückliches Jahr!

Herzlichst Manuela Baumgartner

Kommentar schreiben

Kommentare: 0