Konflikt

Wie gehst Du mit Konfliktsituationen um? Versuchst Du mit überzeugenden Argumenten dein Gegenüber zu beeinflussen? Gelingt Dir das leicht? Oder gibst Du eher nach, um des Friedens willen?

 

Konflikte gibt es überall wo Menschen zusammentreffen. Wenn Ziele, Wertvorstellungen oder Interessen nicht miteinander vereinbar sind.

 

Konflikte empfinde ich eher als unangenehm und doch gleichzeitig als Herausforderung.

Um eskalierende Konflikte zu vermeiden, sind Eigenschaften wie gutes Zuhören, Kompromissbereitschaft und das Interesse gemeinsam eine gute Lösung zu finden, unabdingbar. Manchmal braucht es für gewisse Dinge mehr als "einen Anlauf". Man ist gefordert und manchmal geht man an die eigenen oder an die Grenzen des Gegenübers. Und doch sehnt sich jeder nach Harmonie, Liebe und Geborgenheit.

Mir fällt auf, dass Streitigkeiten, verbale Auseinandersetzungen zugenommen haben. Oder tragen etwa die Medien ihr Spiel mit uns? - durch die Berichterstattung der Medien erfahren wir oft, was am Ende der Welt geschieht. Meist sind es Dinge, die unsere Emotionen hochfahren lassen. Wir empfinden ungute Gefühle, bzw. wir fühlen uns bedort und fallen in eine Art Verteidigungsstellung.

Ich gehe Konflikten am Liebsten aus dem Weg.

Lasst uns doch in Frieden - mit viel Respekt und Achtung - miteinander leben.

Herzlichst Manuela Baumgartner

Kommentar schreiben

Kommentare: 0