Auswandern

In welches Land würdest du auf der Stelle auswandern, wenn Zeit und Geld keine Rolle spielen würden?

 

Aktuell kenne ich gerade eine Person, die sich darum bemüht, zu gegebener Zeit auszuwandern. Ihre Traumdestination: Bali. Seit ich sie kenne, war dieses Thema immer präsent. Sinnvollerweise hat sie sich im letzten Jahr eine Auszeit genommen, um sich darüber klar zu werden, ob dies wirklich eine Entscheidung für den Rest des Lebens sein soll. Natürlich besuchte sie nicht nur Bali. Neuseeland, Australien, Thailand waren weitere Ziele. Gut, ihr Vater ist auch nach Thailand ausgewandert. Vielleicht liegts ja in den Genen?!

Einer, der in Brasilien seine Zelte neu aufgeschlagen hatte, ist zwischenzeitlich wieder in die Schweiz heimgekehrt. In Brasilien herrscht eine hohe Rate an Kriminalität und Korruption, was das Leben nicht gerade einfach macht.

Weshalb zieht es uns weg? - in ein fernes Land? Oder sind wir geblendet von traumhaften Ferienaufenthalten im Paradies?

Ich schätze mich glücklich, immer wieder neue Kulturen, andere Sitten und Bräuche sowie Länder kennen zu lernen. Und doch freue ich mich jeweils wieder in die geliebte "alte" Heimat zurückzukehren.

Wenn schon auswandern, wären meine Hauptargumente: Palmenstrand, warmes Klima, leckeres leichtes Essen.

Herzlichst Manuela Baumgartner

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Yiga (Mittwoch, 19 Oktober 2016 08:50)

    Liebe Manuela, wahrscheinlich ist es Oft gar nicht das Leben in einer Feriendestination was die Menschen von Ihrer Heimat fort zieht, sonder das Flüchten vor dem eigenen Leben im Hier und Jetzt. Wenn man das gesuchte Glück in der eigenen Heimat nicht gefunden hat oder wenn man von der Vergangenheit davon laufen möchte, so versuchen es viele an einem fremden Ort, man sieht die Schönheit und verfällt in Träume und Wünsche, doch der grösste Teil kehrt wieder nach Hause zurück, weil man merkt, dass nicht alles Gold ist was glänzt und man von der Vergangenheit nicht davon laufen kann...... Wenn ich auswandern würde, würde ich an einen Ort wo man sich Achtet und respektiert, miteinander und nicht gegeneinander handelt, wo der MENSCH im vordergrund steht, nicht Geld, Macht, Hautfarbe und Religion...... wenn du so einen Ort findest dann gib mir bitte Bescheid...